Presseartikel Bad Nauheim – Wegeleitsystem

Wegleitsysteme für Fußgänger in der Stadt sollten verlässliche Orientierung bieten und selbst ansprechend aussehen. In Bad Nauheim wurde zur Landesgartenschau ein neues Mastensystem installiert.

Bad Nauheim. Der historische Kurpark und der neugestaltete Goldsteinpark bilden den landschaftlichen Rahmen für Hessens größtes Sommerfestival. Die Stadt (rund 31000 Einwohner) lockt darüber hinaus mit berühmten Jugendstilanlagen, alten Gradierbauwerken und modernen Gesundheitseinrichtungen. Neben der Gestaltung der beiden Parks, der Anlage aller gärtnerischen Themenbeiträge und der umfangreichen Veranstaltungsplanung gehörte die Einrichtung eines Besucherleitsystems zu den Vorbereitungen für diese Veranstaltung.

Die Anforderungen an das Leitsystem waren groß. Die Wegweiser sollten moderne und klassische Architektur vereinigen können, eine klare, konsequente Linienführung durchsetzen, unverwechselbar und modular ausbaufähig sein und bei alldem der Landesgartenschau in Bad Nauheim ihre eigene Note verleihen. Die Lösung bot das neue Pfeilwegweisersystem Tetra der Firma Ries aus Bruchsal.

„Die vergangenen zehn Jahre“, erläutert Firmeninhaber und Konstrukteur Thomas Ries, „hatten wir uns ausschließlich auf unser modulares Stelensystem Ries-CIS konzentriert und damit viele Leitsysteme im kommunalen Bereich realisiert. Obgleich alle Anforderungen mit den Stelen zu realisieren sind, wurden wir immer wieder mit dem Wunsch nach einem attraktiven Pfeilwegweisersystem konfrontiert. So entstand nun unser neues System. Konstruktiv haben wir natürlich alle bisherigen Erfahrungen aus dem öffentlichen Bereich einfließen lassen.“

Der Tetra-Mast besteht aus vier Aluminium- oder Edelstahladern, die nach Kundenwunsch in verschiedenen Farben pulverbeschichtet werden. Hochvernetzte Acryl-Pulverbeschichtungen sorgen für eine graffitiresistente Oberfläche, die auch mit scharfen Reinigungsmitteln gereinigt werden kann. Durch die intelligente Konstruktion, die ohne Befestigungsschellen auskommt, richten sich die Pfeilschilder bei der schnellen Montage automatisch rechtwinklig zum Mast und niveaugleich zu den anderen Pfeilschildern aus. Das sorgt für ein klares, aufgeräumtes Bild und beste Lesbarkeit. Die Schilder werden mit nur zwei verdeckt liegenden Edelstahlschrauben präzise am Mast montiert.

Auch die Montage des Systemmasts selbst ist einfach: Vorab wird eine Bodenhülse in den Boden einbetoniert, die den Mast aufnimmt. Dieser wird dann durch eine Inbusschraube fixiert. Die funktionelle, stabile Mastkonstruktion erhält durch die Schlitze zwischen den vier Adern eine transparente, einzigartige Optik. So wird der Mast zum verbindenden Element der einzelnen Wegweiserstandorte. Der Austausch von Richtungspfeilen ist so einfach, dass ohne große Umbaumaßnahmen oder lange Wartezeit auf neue Wegweiser zum Beispiel ein Ziel hinzugefügt oder gestrichen werden kann.

In Bad Nauheim war man von diesem System so begeistert, dass neben der Beschilderung für die Landesgartenschau auch die gesamte Besucherführung in der Innenstadt aktualisiert und weitgehend erneuert wurde.