Moderne Wegeführung durch Ingelheim

Die Stadt Ingelheim am Rhein verfügt über ein modernes touristisches Leitsystem.

„Insgesamt werden sukzessive 17 Stelen im Stadtgebiet aufgestellt. Sie erscheinen in einem modernen und schlichten Design, welches sich an das Erscheinungsbild der Stadt anlehnt“, verrät Oberbürgermeister Ralf Claus. Gezeigt werden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und öffentlichen Einrichtungen. Ein Umgebungsplan zeigt zudem, welche Straßen sich im Umfeld der Stele befinden. Hinter der Realisierung stecken ein Konzept und ein detaillierter Plan, der mit verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung ausführlich beraten wurde. Jens Ackermann vom Amt für Kultur und Touristik zeigte sich bei der Installation der ersten Stele erfreut: „Eine lange Planungszeit geht jetzt zu Ende. Es wurde viel über die möglichen Standorte und Inhalte diskutiert. In der Planung haben wir uns die „Brille des Nutzers“ aufgesetzt. Wir mussten uns in die Lage eines Touristen versetzen und uns fragen: Was interessiert den Besucher und wo will er hin“. Herausgekommen ist eine Wegeführung, welche den Besucher neben den möglichen Zielen empfängt und ihn über Entfernungsangaben und Zusatzinformationen in die gewünschte Richtung führt.

Die Stelen sind so konstruiert, dass man das vorhandene System jederzeit auch ergänzen kann. Bei Bedarf ist es so möglich, weitere wichtige Ziele in der Stadt auszuweisen oder das Informationssystem zu aktualisieren. „Die Stelen sind somit lebendig. In dem Informationsfeld können wir zum Beispiel auch auf besondere Anlässe in Ingelheim aufmerksam machen.“, so Oberbürgermeister Ralf Claus.

Quelle: Stadtverwaltung Ingelheim / dtg